Motor geht an und gleich wieder aus

  • Hallo zusammen,


    nach fast fünfmonatiger Standzeit habe ich eine erste Probefahrt machen wollen, daraus wurde leider nichts, denn der Motor sprang zwar ohne Probleme an, ging aber sofort wieder aus. Den Startvorgang habe ich mehrmals nacheinander wiederholt und immer mit dem gleichen Ergebnis, Motor geht an und sofort wieder aus.


    Bisher habe ich folgende Dinge geprüft.


    Kraftstoffpumpe geprüft, ok

    Kraftstofffilter erneuert

    Vergaser teilweise zerlegt und gereinigt

    Dämpferöl nachgefüllt

    Schwimmer erneuert und neu eingestellt.

    Einstellungen des Auto-Choke am Vergasers nach Handbuch geprüft und eingestellt.


    Bis hierher änderte sich nichts am bestehenden Problem, erst nach Erhöhung der Leerlaufdrehzahl konnte ich den Motor so lange in Betrieb halten bis er warm war und dann auch nicht mehr aus ging. Hiernach konnte ich die Leerlaufdrehzahl auch wieder verringern (ca. 800 rpm) und der Motor lief rund.

    Nun befürchte ich, dass wenn der Motor kalt ist, das gleiche Problem wieder eintritt.

    Meine Frage, wie kann es sein, dass nach langer Standzeit sich plötzlich die Vergasereinstellung ändert? Oder hängt dieses Problem gar nicht mit der Kraftstoffzufuhr bzw. Gemischaufbereitung zusammen?

    In der nächsten Woche will ich mir noch die Zündung vornehmen, habe aber wenig Hoffnung, dass der Fehler hier zu suchen ist.

    Eventuell hat einer von euch eine Idee und kann helfen.

    Viele Grüße Eberhard

    (Schrauberebbes)


    Midget 1500 Bj. 1978

  • Bist du sicher, das dein Choke richtig funktioniert? Sprich auch die Anhebung der Drehzahl?

    Weil wenn er warm ist, Schein er je normal zu laufen, nur im kalten Zustand macht er ja die beschriebenen Probleme.

    Schau dir doch einmal an, ob beim Ziehen des Chokes bei Vergaser gleich arbeiten und ob du evtl. noch mehr Weg hast? Drehen am Gestänge.

    Liebe Grüße

    Marcus Pieper


    Lieber im Midget zum Strand, als mit dem Mercedes zum Büro!

    MG Midget MK III RWA - Triumph TR 7 Rallye - Triumph 2500 TC Rallye - Mini British Classic Open - BMW 740i E38

  • Hast Du wirklich einen automatischen Choke?

    ja, der Wagen stammt aus Kalifornien und er hat diesen ganzen Abgasklimbim. Der Choke ist in den Kühlwasserkreislauf eingebunden und lässt sich nicht manuell betätigen. Der Vergaser ist ein Zenith Stromberg 150 CD4. Ich hatte schon vor einiger Zeit einen Umbau geplant, hab jedoch keinen geeigneten Umbausatz bzw. einem Vergaser mit manuellem Choke gefunden. Aber vielen Dank für die Hinweise, werde nochmals die Choke-Funktion prüfen.

    Viele Grüße Eberhard

    (Schrauberebbes)


    Midget 1500 Bj. 1978

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.